Martin Meidenbauer Verlagsblog

21/02/2009

Neues Urheberrecht im Internet?

Filed under: Marketing,Neue Entwicklungen,Online,Recht — martinmeidenbauer @ 13:58
Tags: , , ,

Wie man aus einschlägigen Pressemeldungen erfahren kann, gibt es noch immer viele – viel zu viele – rechtliche Grauzonen, was den Schutz von Urheberrechten im World Wide Web angeht.

Erstaunlich ist, dass es die Verlagswelt regelrecht versäumt hat, sich gegen diese abzusehenden Entwicklungen zu wappnen. Abzusehen deshalb, weil die Musikbranche bereits am Digital Rights Management gescheitert ist.

Die momentan stattfindenden Regulierungsversuche z.B. durch den Medina-Report – natürlich auch auf EU-Ebene (wo sonst!) – muten eher hilflos an.

Die nachträglichen Versuche verletztes Recht wieder zu kitten kommen defintiv zu spät, zumal die vermeintliche Missachtung von Audiorechten durch gewisse Branchenführer sein Übriges tut.

Die Zukunft für Verlage in diesem Bereich scheint düsterer als sie in Wirklichkeit ist:

wir sollten aus den Fehlern der Musikindustrie lernen. Mittlerweile hat auch diese eingesehen, dass ein Beharren auf dem DRM nichts mehr bringt, sondern potentielle Kundschaft vergrault. Eine Vorreiterrolle übernimmt mal wieder apple – wie könnte es anders sein.

Was bleibt an Möglichkeiten?

Kooperationen eingehen und sich nicht am Rechtemangement die Zähne ausbeißen. Wie sagt man? „Reite die Welle!“ Diese Entwicklung müssen sowohl Verlage als auch Autoren positiv nutzen. Das Marketingpotenzial ist förmlich greifbar…

Ich freue mich auf spannende Kommentare!

1 Kommentar »

  1. Hier gibts Neues in Sachen Entscheidung zum Medina-Report: http://netzpolitik.org/2009/medina-report-im-europaparlament-abgeschossen/

    Man beachte „abgeschossen“, nicht etwa abgeschlossen!

    Kommentar von martinmeidenbauer — 03/03/2009 @ 20:25 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.